Handbuch Studienberatung

Professionelle Beratung Ratsuchender zu akademischen Bildungswegen


Am „Handbuch Studienberatung“ habe ich mitgewirkt und gemeinsam mit Volker Walpuski das Kapitel 9.3.1 „Supervision“ verfasst. Darin stellen wir die Relevanz von Supervision für die Studienberatung im Überblick, sowie mit praktischen Anwendungsbeispielen für die Studienberatung dar. Ich führe seit 2015 Supervision bei Studienberater:innen in niedersächsischen Hochschulen und Universitäten durch, seit 2020 ausschließlich online. Eine Leseprobe des von mir mitverfassten Kapitels finden Sie hier.

Weiter führt das umfangreiche, zweibändige Grundlagenwerk in die professionelle Beratung Ratsuchender zu akademischen Bildungswegen ein. In über 100 Artikeln beschreiben die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Institutionen und Kontexten die gemeinsamen und spezifischen Aspekte des Feldes der Studienberatung: Selbstverständnis und Umfang des Arbeitsfeldes, internationale Perspektiven, Studienorientierung und Entscheidungsprozesse, Studium und Arbeitsmarkt, psychologische Basics, Beratungsformate, Zielgruppen und Beratungsanliegen, Prozesse, Methoden und Tools des Informierens, Beratens, Coachens und Moderierens sowie Professionalisierung.

Das Inhaltsverzeichnis beider Bücher kann hier eingesehen werden.

Jetzt bei utb. bestellen!